Am Samstag den 20. März 2021 findet die diesjährige Flur- & Feldmarkreinigung 2021 statt. Die Ortsarbeitsgemeinschaft Kaltenweide (OAG) wird die Aktion trotz der Corona Pandemie durchführen. Dazu wurde der Ablauf der Veranstaltung entsprechend angepasst.

Die Flur- & Feldmarkreinigung soll in diesem Jahr eher als Aufruf zu einem Spaziergang durch Kaltenweide und die Seestädte – alleine oder mit der Familie – betrachtet werden, mit dem Fokus darauf, den herumliegenden Unrat aufzusammeln.
Die Ortsarbeitsgemeinschaft Kaltenweide gibt am Veranstaltungstag ab 13:00 Uhr auf dem Kaltenweider Platz kostenlos Abfall-Sammelsäcke sowie einen Info-Flyer aus. Auf dem Info-Flyer werden Punkte benannt, an denen die gefüllten Sammelsäcke abgelegt werden können.
Der Treckerclub Kaltenweide von 1988 e.V. – Mitglied der OAG – wird ab 17:00 Uhr die Abfallsäcke an den benannten Punkten einsammeln und der Entsorgung zuführen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen somit den gesammelten Müll nicht auf eigene Kosten oder über den eigenen Hausmüll entsorgen.
OAG und die Stadtverwaltung Langenhagen, die im Vorab-Gespräch keine Bedenken gegen eine Durchführung geäußert hat, haben sich darüber hinaus eine kleine Überraschung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überlegt.
Florian Windeck – Vorsitzender der Ortsarbeitsgemeinschaft: „Wir hoffen möglichst viele Kaltenweiderinnen und Kaltenweider zu diesem besonderen Spaziergang durch Kaltenweide bewegen zu können, denn es liegt erschreckend viel Müll in den Grünanlagen, auf Wegen und am Wegesrand herum. Dieses ist insgesamt kein schöner Anblick, auch stellt der Unrat eine Gefahr für die Tierwelt dar!“